Blog

Insight MCA Engineering! März

MCA hat Teams von dieversen Experten, die sich mit Artificial Intelligence und Machine Learning beschäftigen. Wir haben sie gebeten, uns Einblicke in dieses aktuelle Thema zu geben.

MCA: Was sind zentrale Fragen, die im Rahmen von Artificial Intelligence auftreten?

Engineering Experten: Ein spannendes Thema ist die Perception, also die Wahrnehmung aller Objekte im Umfeld des Fahrzeuges. Es reicht aber nicht aus, dass das Fahrzeug nur erkennt, was sich im Umfeld befindet. Es muss daraus vor allem auch schließen, wie sich insbesondere die erkannten Verkehrsteilnehmer wohl als nächstes verhalten werden. Was passiert beispielsweise, wenn das Fahrzeug in einem urbanen Umfeld einen Menschen an einem Zebrastreifen erkennt? Läuft er am Zebrastreifen vorbei oder möchte er die Straße überqueren? Solche Schlüsse muss das Fahrzeug ziehen können, um dann zu entscheiden, ob es am Zebrastreifen anhalten muss oder sicher weiterfahren kann.

MCA: Welche Rolle spielt das Thema Artificial Intelligence für den Weltmarkt?

Engineering Experten: Artificial Intelligence ist eine Schlüsseltechnologie für viele Aspekte von Mobilität. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Straßenkarten mit statischen und dynamischen Inhalten. Die MCA ist auf all diesen Gebieten aktiv, um die großen OEMs bestmöglich zu unterstützen.
Mit Artificial Intelligence können Computer zunehmend Lösungen für ganz komplexe Probleme finden, die früher undenkbar gewesen wären. Damit befinden wir uns am Anfang einer technischen Revolution, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

MCA: Ihr seid immer auf der Suche nach neuen Kollegen. Welche Kompetenzen sind besonders wichtig und was kann MCA den Mitarbeitern bieten?

Engineering Experten: Grundsätzlich suchen wir Kollegen, die bereits Erfahrung in und eine Leidenschaft für Softwareentwicklung haben. Ein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium ist Voraussetzung. Bei uns sind Erfahrungen im Bereich AI, insbesondere Machine Learning, Computer Vision und Robotik wichtig. Bei MCA bieten wir ein Umfeld, in dem man an der Lösung eines der spannendsten und schwierigsten Herausforderungen unserer Zeit mitarbeiten kann.

Wenn auch ihr die Zukunft mit uns gestalten wollt, dann Bewerbt euch hier!

Zurück zur Übersicht